Dein Team
für Rechnungswesen, Controlling und betriebswirtschaftlicher Organisation
Renate Tiefenbacher-Riedl
Bereits während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien, habe ich erste Erfahrungen im Bereich Buchhaltung bei einem Steuerberater gesammelt. Danach wechselte ich in einen Zeitschriftenverlag, wo ich beim Aufbau der Finanzbuchhaltung und des Controllings mitwirkte.
2005 führte mich mein Weg in die Selbstständigkeit als Buchhalterin. Mit meiner erfolgreichen Bestellung als Bilanzbuchhalterin 2008 habe ich meine unternehmerische Tätigkeit erweitert und biete meinen Kunden ein umfassenderes Buchhaltungsangebot.
Die Suche nach neuen Herausforderungen hat mich 2015 veranlasst, das Gewerbe Unternehmensberatung einschließlich Unternehmensorganisation, mit Schwerpunkt auf Finanz- und Rechnungswesen, anzumelden.
Frei nach dem Motto „keep on moving“ gründete ich darauffolgend gemeinsam mit meiner Partnerin Mag. Karin Theresia Wendelin im Jänner 2017 team@work Consulting. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Kunden ein noch umfassenderes betriebswirtschaftliches Angebot bieten zu können.
Im September 2018 erfolgte die Anerkennung der team@work Consulting OG als Bilanzbuchhaltergesellschaft.
Ich freue mich sehr darauf, mein gesammeltes Fachwissen in Kombination mit meiner jahrelangen Erfahrung für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Projekte in Anwendung bringen zu dürfen.
Karin Theresia Wendelin
Geprägt durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Wien, bildet meine analytische Herangehensweise eine sehr gute Basis für meine Tätigkeiten in betriebswirtschaftlichen Bereichen besonders im Controlling.
Nach meinen ersten Schritten als Controllerin in einem Technologieunternehmen bekam ich die Möglichkeit in einem jungen Unternehmen im Automotive Bereich eine Finanzabteilung selbständig aufzubauen.
Angefangen von der Einführung eines Buchhaltungs- und Kostenrechnungssystems entwickelte ich darauf aufbauend Controlling-Instrumente und Finanzplanungen.
Diese Erfahrung war prägend für meinen weiteren beruflichen Werdegang als betriebswirtschaftliche Pionierin und Architektin: meine Tätigkeiten der folgenden Jahre waren geprägt von Aufbau und Neuerungen betriebswirtschaftlicher Landschaften.
Der Fokus im Controlling lag vor allem in der Entwicklung neuer Reporting-Systeme. Darüber hinaus war ich als Projektleiterin verantwortlich für die Einführung eines neuen ERP Systems in einem traditionellen Familienunternehmen. Nebenher wurde immer wieder meine buchhalterische Kompetenz gefordert, ob als Karenz- oder Urlaubsvertretung, bis hin zur eigenverantwortlichen Buchführung von Tochtergesellschaften.
Für mich als erfahrene Finanzcontrollerin zeigt sich klar, dass Finanzbereiche und Finanzdienstleister heute selbst vor der Aufgabe stehen, ihre Prozesse und Tätigkeiten nach betriebswirtschaftlichen Kriterien optimieren zu müssen. Nur so können sie zukünftig state-of-the-art Berichte und Informationen ihren Stakeholdern bereitstellen – unter Einsatz moderner Systeme. Die Organisation und Umsetzung dieser Projekte gemeinsam mit unseren Kunden ist eines unserer Ziele als team@work Consulting.
Da ich aus meinen langjährigen Tätigkeiten in Technologie dominierten Unternehmen einen sehr offenen Zugang zu neuen Software Systemen und Tools mitgenommen habe, freue ich mich auf eine spannende Zusammenarbeit, um Ihre Finanzbereiche zukunftsfit zu machen.
BRIGITTE WENDELIN
Aus meiner über 20jährigen Tätigkeit im Finanzbereich habe ich eine fundierte Erfahrung im Bereich Analyse, Bewertung, Veranlagung und alternative Finanzierungsmöglichkeiten. Mehrere Jahre arbeitete ich im Kreditbereich mit Fokus Unternehmensanalyse und Prüfung als auch im Investmentbereich mit den Schwerpunkten Aktienanalyse und Portfoliomanagement / Veranlagung.
Im Rahmen von Kreditprüfungen analysierte ich Unternehmen auf bilanzielle Kreditfähigkeit, vorhandenes Planungssystem, Lagerprüfungen und Controlling. Projekte prüfte ich auf ihre Rentabilität sowie Nachhaltigkeit und im Rahmen von Sanierungskonzepten, wurden vorgelegte Planungen auf Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit bewertet. Jeder Prüfung lag eine Empfehlung betreffend einer möglichen Kreditvergabe oder Kreditgestion bei.
Mein Fokus im Bereich Aktienanalyse und Bewertung lag vor allem auf österreichische, börsennotierte Unternehmen. Neben Veranlagungsempfehlungen war ich in dem Bereich in IPO Prozesse möglicher Börsenkandidaten aktiv eingebunden.
Als Portfoliomanagerin deckte ich den westeuropäischen Raum ab. Meine Kernkompetenz war das Finden und Veranlagen in Einzelaktien. Ein wesentlicher Bestandteil der Aktienselektion war wieder die Analyse der Bilanzen, Erstellung von Planungsrechnungen, Bewertung auf Peer Group und DCF Basis, Prüfung des Unternehmenskonzepts und Beurteilung der Nachhaltigkeit dieses Konzepts. In Unternehmensgesprächen mit dem Management analysierte ich Geschäftsmodelle und Projekte auf Investierbarkeit.
Im weiteren Schritt war ich als Leiterin eines Aktienteams für die Veranlagungsstrategie, Marktbeurteilung im Bereich Aktienfonds und Vertretung gegenüber Drittkunden zuständig. In meiner Zeit als Corporate Bond Manager arbeitete ich bei der Erstellung eines Ratings- und Bonitätsprüfungssystem mit.
Auf Basis dieser profunden Kenntnisse habe ich ein besonderes Gespür für Unternehmen und ihr wirtschaftliches Potential entwickelt, unternehmerische Stärken und Schwächen zu erkennen und Erfolgsaussichten abschätzen zu können.